Goldene Hochzeit - Silberne Hochzeit

Prinzipiell könnte man jedes Jahr die Ehe auf ein Neues feiern. Da gibt es die Papierhochzeit, die Goldene Hochzeit, Silberne Hochzeit. Und jedes Mal sind es schöne Anlässe, die es zu feiern lohnt. Jeder Hochzeitstag bringt Erinnerungen an die ursprüngliche Hochzeit zurück. Es lohnt sich immer wieder, diese Erinnerungen aufzufrischen. Das gemeinsame Glück wird dem Paar dadurch wieder bewusst. Ein Paar, das Goldene Hochzeit oder Silberne Hochzeit feiert, entscheidet für sich selbst, ob die Feier im großen Rahmen oder eher in romantischer Zweisamkeit gefeiert wird. Viele Paare erfüllen sich wiederum Träume, für die sie vor 50 beziehungsweise 25 Jahren kein Geld hatten, wie beispielsweise eine Kreuzfahrt.

Schaut ein Paar auf die zurückliegenden Jahre, so mag es kaum glauben, dass die Zeit so schnell vergehen konnte. Viele Jahre der Ehe, in der es Höhen und Tiefen gab und vielleicht auch noch geben wird. Bei Goldene Hochzeit/Silberne Hochzeit sind viele Paare bereits aus dem Gröbsten. Die Kinder sind ausgezogen, vielleicht sind bereits Enkel da und die meisten finanziellen Sorgen sind längst begraben. Daher kann dieser Tag gefeiert werden.

Die Feier kann ruhig mal edel zugehen. Die Einladungen sowie die allgemeine Dekoration stilvoll aus edlen Materialien. Silber und Gold sowie helle und freundliche Farben prägen die Tischdekoration. Dabei darf aufwendiger Blumenschmuck nicht fehlen. Das gute Porzellan sowie schöne Gläser sind selbstverständlich und machen die Festlichkeit noch etwas festlicher.
Wer die Goldene Hochzeit oder Silberne Hochzeit im Sommer feiert, kann die Feierlichkeit in den Garten verlegen. Die Planung und Organisation lässt sich etwas unkomplizierter gestalten. Und wenn das Wetter mitspielt, steht einer unvergesslichen Feier nichts mehr im Weg. Einige Paare lassen sich an einem besonderen Tag wie die Goldene oder Silberne Hochzeit ein weiteres Mal in der Kirche den Segen aussprechen. Gibt es etwas Romantischeres? Zwei Menschen, die sich nach so vielen Jahren der Ehe noch lieben, ist außergewöhnlich und ermutigend zugleich.